Gesundheit

Mittelohrentzündung droht Kindern

Mittelohrentzündung droht Kindern

Die Entzündung des Mittelohrs ist eine der häufigsten Erkrankungen im Säuglings- und Kindesalter. Mittelohrentzündungen treten häufiger bei Kindern unter fünf Jahren auf, bei Männern, bei Flaschenkindern und bei Kindern, die in den Kindergarten gehen Internationales Krankenhaus Istanbul HNO-Spezialist Dr. Kontaktieren Sie Mehmet Keskin direkt erzählt den Neugierigen über das Thema.

: Können Sie die Mittelohrentzündung beschreiben?
Professor Dr. Mehmet Ada: Otitis media ist eine Definition dafür, dass sich Flüssigkeit (Erguss) in der Mittelohrhöhle ansammelt. Akute Mittelohrentzündung (AOM) ist definiert als rezidivierende akute Mittelohrentzündung (RAOM) bei Kindern, bei denen in den letzten 6 Monaten 3 oder in den letzten 1 Monat 4 AOM-Episoden aufgetreten sind. Das Fortbestehen von AOM-Symptomen innerhalb der ersten 72 Stunden trotz Antibiotikabehandlung wird als „Behandlungsversagen“ definiert. Das Vorhandensein von Flüssigkeit im Mittelohr seit mehr als drei Monaten wird als seröse Mittelohrentzündung bezeichnet, die als chronische Ansammlung von Flüssigkeit im Mittelohr definiert werden kann. In diesem Fall ist in der Regel nur ein Hörverlust ohne Fieber und Schmerzen das Hauptsymptom.

: Was verursacht Krankheit?
Professor Dr. Mehmet Ada: Das Mittelohr ist ein Raum hinter dem Trommelfell. Der Innendruck ändert sich ständig und wird mit der Membranseite zum äußeren Gehörgang ausgeglichen. Wenn der Druck auf beiden Seiten der Membran ausgeglichen ist, wird die Membran voll elastisch und es kommt normalerweise zum Hören. Probleme treten jedoch auf, wenn der Druck im Mittelohr sinkt. Dies ist normalerweise mit Problemen im engen Kanal verbunden, den wir die Eustachische Röhre nennen, die das Mittelohr mit dem Rachen verbindet. Bei kleinen Kindern ist dieser Kanal sowohl kurz als auch gerade, aber bei einem siebenjährigen Kind hat dieser Kanal eine Anatomie, die voll funktionsfähig ist. Mittelohrentzündungen werden normalerweise durch ein Bakterium oder ein Virus verursacht. Dies kann auf eine kürzlich aufgetretene Erkältung oder damit verbundene allergische Probleme zurückzuführen sein. Die meisten Patienten waren an beiden Ohren betroffen. Bei Kindern können diese Wirkstoffe durch den kürzeren und waagerechten Ductus eustachius leicht von Hals und Nase zum Mittelohr transportiert werden. Im Mittelohr setzen sich Keime ab und wachsen, was sich auf das Mittelohr und den in enger Beziehung dazu stehenden Eustachiuskanal auswirkt, wodurch die Schleimhaut in der Röhre anschwillt. Durch den verstopften Schlauch sinkt der Druck und das Trommelfell wird eingezogen. Die Schallübertragung der Membran, die ihre Flexibilität verliert, sinkt. Andererseits sammelt sich die von den angesiedelten Mikroben produzierte Flüssigkeit im Mittelohr an und drückt die Membran nach außen und verursacht Schmerzen.

: Wer ist häufiger?
Professor Dr. Mehmet Ada: Kinder unter fünf Jahren, Männer, Flaschenkinder, Kinder im Kindergarten, Mittelohrentzündungen sind häufiger. Mittelohrentzündungen treten in der Jugend und bei Erwachsenen seltener auf, treten jedoch normalerweise nach Infektionen der oberen Atemwege auf oder wenn sie infektiös Druckänderungen ausgesetzt sind (z. B. Flugreisen, Aufstieg oder Tauchen).

: Was sind die Symptome?
Professor Dr. Mehmet Ada: Mittelohrentzündungen sind schmerzhaft und führen zu Schlaflosigkeit. Ihr Kind ist rothäutiger, schwitzt und weint den ganzen Tag in Unruhe und spielt ständig mit einem Ohr. Man kann sagen, dass ein Ohr einen Dauerton abgibt. Mittelohrentzündungen verursachen bei Ihrem Kind einen Hörverlust aufgrund einer Entzündung des Trommelfells und des Mittelohrs. Wenn das Trommelfell reißt und diese Flüssigkeit nicht abfließt und der Eustachische Kanal blockiert bleibt, wird die Flüssigkeit hier chronisch. Wenn diese Flüssigkeit nicht entfernt werden kann, verringert sich die Flexibilität des Trommelfells und das Gehör wird beeinträchtigt. Eine große Anzahl von Mittelohrentzündungen kann die Sprache Ihres Kindes verzögern. Die Lernfähigkeit Ihres Kindes kann ebenfalls beeinträchtigt werden, je nachdem, wie lange das Hörproblem beginnt und wie lange es anhält. Ihr Arzt wird entscheiden, indem er alle diese Faktoren bei der Bewertung und dem Zeitpunkt und der Auswahl der Intervention berücksichtigt. Einige Kinder haben nach der Behandlung nach wiederkehrenden Ohrinfektionen oder nach den oberen Atemwegen (Serous Otitis Media) Flüssigkeitsansammlungen im Mittelohr. Das charakteristische Merkmal dieser Art von Mittelohrentzündung ist das einzige Symptom für einen Hörverlust ohne Schmerzen, im Gegensatz zu den oben erwähnten Symptomen einer plötzlichen Mittelohrentzündung.

: Wie erfolgt die Diagnose?
Professor Dr. Mehmet Ada: Ihr Facharzt für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde führt die Untersuchung mit Werkzeugen wie Otoskop, Stirnspiegel und Mikroskop durch, wenn der Verdacht auf ein Mittelohrproblem besteht. Eine kurze Zeit ist ausreichend für die Untersuchung und verursacht keine Schmerzen. Wenn Sie Ihrem Kind Bescheid geben, bevor Sie zur Untersuchung kommen, ist die Untersuchung angenehmer. Wenn Ihr Kind einige Minuten ruhig sitzen kann, führt unser Audiometrie-Spezialist Mittelohruntersuchungen durch und meldet dies mit einem speziellen Gerät, das die Tympanometrie und den akustischen Reflex misst. Während die Tympanometrie zur Bestimmung des Drucks im Mittelohr verwendet wird, misst die akustische Reflexmessung die Funktion der Mittelohrmuskulatur bei hohen Tönen. Ziel dieser Tests ist es, die Elastizität des Trommelfells und seine Reaktion auf laute Geräusche zu messen.

: Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
Professor Dr. Mehmet Ada: Die Faktoren, die die Behandlung bestimmen, sind: Häufigkeit der Infektion und Dauer der Infektion. Wenn der Arzt die Medikamente bestimmt, bestimmt er die oben genannten Faktoren und folgt dem Heilungsprozess. Bei vielen Kindern reichen Medikamente und die Eliminierung von Risikofaktoren zur Behandlung aus.

: Ist eine medikamentenfreie Behandlung möglich?
Professor Dr. Mehmet Ada: Einige der plötzlichen Mittelohrentzündungen können ohne Verwendung von Antibiotika heilen. Ihr Arzt kann manchmal eine solche Behandlung wählen, aber in diesem Fall wird Ihr Kind für drei Tage folgen und entscheiden.

: Wie werden Medikamente behandelt?
Professor Dr. Mehmet Ada: Wenn ein Follow-up ohne Medikamente ausreicht, wenn eine plötzlich auftretende Mittelohrentzündung festgestellt wird, sollte die Behandlung entsprechend dem Alter Ihres Kindes und dem Schweregrad der Infektion durchgeführt werden. Der Behandlungsplan Ihres Arztes enthält möglicherweise Antibiotika und andere Arzneimittel, um künftigen Infektionen vorzubeugen. Es kann sich auch an Ihren Kinderarzt wenden, wenn andere Krankheiten auftreten, die diesen Zustand verursachen können.
Nachdem das Medikament verschrieben wurde, wird Ihr Arzt Ihr Kind überwachen, um das Schicksal der Flüssigkeit im Mittelohr zu bestimmen. In den meisten Fällen verschwindet die im Mittelohr angesammelte Flüssigkeit innerhalb von 2 bis 3 Wochen nach der Mittelohrentzündung. Wenn die akkumulierte Flüssigkeit chronisch wird, kann eine Nachsorge von bis zu Monaten erforderlich sein.

: Was ist zu tun, um Risikofaktoren zu reduzieren?
Professor Dr. Mehmet Ada: Wenn Ihr Kind in einen Kindergarten oder eine Kindertagesstätte geht, besteht ein größeres Risiko. Bringen Sie ihr bei, sich die Hände zu waschen, und lassen Sie sie tagsüber häufiger die Hände waschen. Fragen Sie Ihren Arzt, um festzustellen, gegen was Ihr Kind allergisch ist. Schützen Sie Ihr Kind vor Staub oder anderen Allergenen, wenn es zu Allergien neigt. Stellen Sie sicher, dass im Haus nicht geraucht wird und dass es nicht mit Zigarettenrauch in Berührung kommt.


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