Gesundheit

Können Herzerkrankungen im Mutterleib behandelt werden?

Können Herzerkrankungen im Mutterleib behandelt werden?

Angeborene Herzerkrankungen gehören zu den häufigsten angeborenen Anomalien. Acht von 1000 Babys leiden an Herzerkrankungen. Viele dieser Krankheiten werden früh nach der Geburt des Kindes behandelt. Einige Herzerkrankungen werden mit einer Operation im Mutterleib behandelt.

Jährlich werden 12.000 Babys mit angeborenen Herzerkrankungen geboren. Die Zahlen sind wirklich hoch. Heutzutage können jedoch auch die schwersten angeborenen Herzerkrankungen erfolgreich mit interventionellen kardiologischen Methoden und Operationen behandelt werden. Faktoren wie eine konsanguine Ehe, Infektionen im Frühstadium der Schwangerschaft, Bestrahlung, Chromosomenstörungen, Diabetes bei Müttern sowie der Missbrauch von Drogen und Alkohol während der Schwangerschaft wirken sich auf die Entwicklung einer angeborenen Herzerkrankung aus. Acıbadem Bakırköy Hospital Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe Assoc. Dr. Özlem Yıldırıms vollständiges Profil anzeigen "Einer der wichtigsten Risikofaktoren ist die angeborene Herzkrankheit bei Geschwistern, Müttern und Vätern", sagt er. 3 und 6%. Daher sollten Patienten mit angeborenen Herzerkrankungen und riskanten schwangeren Kandidaten vor der Geburt eine vorgeburtliche Beratung erhalten. Der Nackentransparenztest, mit dem das Risiko eines Down-Syndroms bei schwangeren Frauen in den letzten Jahren bewertet wurde, ist nicht nur für die Erkennung von Chromosomenanomalien und Frühgeburtsfehlern von großer Bedeutung, sondern auch für die Beurteilung des Risikos angeborener Herzerkrankungen. “

Die Inzidenz angeborener Herzerkrankungen kann insbesondere bei Feten mit erhöhter Nackentransparenz bis zu 6% betragen. Acıbadem Health Group Facharzt für Kinderkardiologie Assoc. Dr. Kontaktieren Sie Arda Hervorhebung eines wichtigen Risikos: olduğunda Bei Routineuntersuchungen liegt eine signifikante Fötusstörung vor; Die Inzidenz von Herzerkrankungen nimmt zu. Da die Nackentransparenz ein Vorläufer chromosomaler Anomalien ist, wird das Risiko heute routinemäßig gelernt. Das Risiko für Herzerkrankungen steigt, auch wenn Chromosomenanomalien nicht erkannt werden, wenn die Dicke über eine bestimmte Zahl steigt. “

Für jede schwangere Frau sollte eine fetale Echardiographie durchgeführt werden!

5-8 von 1000 Babys werden mit Herzerkrankungen geboren. Angeborene Herzerkrankungen sind die Ursache für 3 Prozent der bei der Geburt verlorenen Babys und 15 Prozent der während der Neugeborenenperiode verlorenen Babys. 90% der angeborenen Herzerkrankungen treten aus unbekannten Gründen auf. Assoc. Dr. Saygılı sagt, kalp Infolge der Unterbrechung des normalen Entwicklungsprozesses des Herzens infolge der Wechselwirkung genetischer Faktoren mit externen Faktoren entwickeln sich Herzkrankheiten. “ Da dies technisch und praktisch nicht möglich ist, sollte die Möglichkeit einer Herzerkrankung durch fetale Echokardiographie untersucht werden, wenn einer dieser Risikofaktoren vorliegt. “Assoc. Dr. Özlem Pata “Schwangere, die keine Risikofaktoren haben, sollten eine detaillierte Sonographie haben, die routinemäßig nach 19-23 Wochen durchgeführt wird. Die Herzuntersuchung sollte bei der in diesem Zeitraum durchgeführten Ultraschalluntersuchung berücksichtigt werden und sollte nicht gezögert werden, in den am wenigsten verdächtigen Fällen einen Kinderkardiologen um Konsultation zu bitten. “

Bei der fetalen Echokardiographie wird wie bei der Sonographie die Struktur des ungeborenen Herzens mit Schallwellen untersucht. Mit dieser Untersuchung kann festgestellt werden, ob sich die Hohlräume des Herzens, der Vorhöfe und Ventrikel, der großen Gefäße und Klappen in normalen Dimensionen entwickeln und ob sie richtig zueinander in Beziehung stehen. Neben der anatomischen Struktur des Herzens erkennt dieses Gerät die Funktionen des Herzens und die Möglichkeit, den Herzschlag zu sehen. Assoc. Dr. Say Die Funktionen des Herzens, ob die natürlich vorkommenden Öffnungen zwischen den Vorhöfen und den Hauptgefäßen, die Bewegungen der Klappen, die Schläge des Herzens normal sind, ob das Blut irgendwelche Probleme bei der Zirkulation im Herzen hat, Stenose, Inkompetenz, abnorme Öffnungen, ilgili ermöglicht es uns, im Detail zu lernen. In der Zwischenzeit wird der Blutfluss im Herzen und in den Gefäßen mithilfe von Schallwellen mit der Doppler-Technik gemessen. Heutzutage ist es auch möglich, detailliertere Informationen über die Herzstruktur mit der vierdimensionalen Echokardiographie zu erhalten. Angesichts all dieser Daten kann man sagen, dass 90% des Herzens Ihres Babys normal ist. “

Die fetale Kardiographie schadet dem Baby nicht

Die fetale Echokardiographie wird im Allgemeinen in 16 bis 24 Wochen durchgeführt. Familien sind besorgt, dass dieses Gerät das Baby schädigen wird. Die Echokardiographie schadet Mutter und Fötus nicht. Eine Kurzzeituntersuchung von ca. 20-45 Minuten wird von einem auf fetale Echokardiographie spezialisierten Kinderkardiologen durchgeführt.

Eine Bauchbehandlung kann durchgeführt werden

Einer der Hauptvorteile der Diagnose angeborener Herzerkrankungen im Mutterleib besteht darin, dass nach der Geburt ein Notfalleingriff möglich ist. Dank fortschrittlicher technologischer Unterstützung erhöht sich somit die Überlebenschance von Babys, die eine medizinische Behandlung benötigen. Acıbadem Kadıköy Hospital Facharzt für Geburtshilfe und Gynäkologie für Hochrisikoschwangerschaft Verantwortlicher Assoc. Dr. Arda Lembet, „Vor dieser Phase werden der Hochrisikoschwangerschaftsspezialist, der Kinderkardiologe, der Neugeborenen-Spezialist, der Kinderkardiochirurg und der medizinische Genetiker alle detaillierten Entscheidungsstufen für die Familie, das Kind und die ganze Familie erreichen. Auf der anderen Seite hat die Familie die Möglichkeit, die Schwangerschaft abzubrechen, wenn sie im Mutterleib entdeckt wird und es nicht möglich ist, sie postnatal und chirurgisch zu behandeln. “

Einige Herzerkrankungen können jedoch nicht nur nach der Geburt, sondern auch im Mutterleib behandelt werden. Die wichtigste Gruppe von fetalen Herzerkrankungen, die im Mutterleib behandelt werden können, sind heutzutage Rhythmusstörungen. Bei Patienten ohne strukturelle Störung des Herzens und mit nur schwerwiegenden Rhythmusstörungen kann eine Herzinsuffizienz des Fötus durch Medikamente verhindert werden, die dem ungeborenen Kind entweder direkt oder über die Mutter verabreicht werden, und es können sogar mögliche Verluste im Mutterleib verhindert werden. Assoc. Dr. Temel Die Hauptbedingung für den Eingriff in die Gebärmutter ist ebenso wie die richtige Diagnose und die richtige Indikation: „Mit einem multidisziplinären Ansatz ist es möglich, interventionell oder chirurgisch in die Stenose der Herzklappen einzugreifen. Das interventionelle Verfahren wird durch Anästhesie der Mutter und des Kindes durchgeführt, indem die Nadel direkt in die fetale Herzhöhle eingeführt und dann die Stenose durch Aufblasen des Ballonkatheters mit sehr kleinem Durchmesser in dem verengten Bereich geöffnet wird. Erfolgreiche Ergebnisse wurden in sicheren Händen gemeldet. Dies sind äußerst riskante Prozesse, die erfahrene, spezialisierte multidisziplinäre Teams erfordern. “