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Medikamente gegen Depressionen während der Schwangerschaft

Medikamente gegen Depressionen während der Schwangerschaft

Ist es sicher, Medikamente gegen Depressionen während der Schwangerschaft einzunehmen?

Es kommt auf die Medikamente an. Sie und Ihre Gesundheitsdienstleister müssen die Risiken und Vorteile von Medikamenten abwägen, die Sie einnehmen oder möglicherweise versuchen.

Es ist auch wichtig zu wissen, dass die Nichteinnahme von Medikamenten bei Bedarf auch Konsequenzen haben kann. Unbehandelte Depressionen während der Schwangerschaft erschweren die Selbstversorgung. Frauen mit Depressionen, die nicht behandelt werden, neigen dazu, während der Schwangerschaft häufiger Komplikationen zu haben, was sich auch negativ auf die Gesundheit eines Babys auswirken kann.

Aus diesem Grund empfiehlt das American College of Geburtshelfer und Gynäkologen einen individuellen Ansatz. Wenn Sie lange Zeit an Depressionen gelitten haben und gut auf eine medikamentöse Therapie ansprechen, häufige Rückfälle haben oder Selbstmordgedanken haben, ist die Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft sicherer als nicht.

Aber nicht jeder braucht ein Antidepressivum, und wenn Ihr Arzt es vermeiden kann, eines zu verschreiben oder Ihre Dosis zu senken, wird er es tun. In diesen Fällen können Gesprächstherapie- oder Selbsthilfestrategien als erster Schritt zur Behandlung Ihrer Depression empfohlen werden.

In jedem Fall wird Ihr Anbieter mit Ihnen zusammenarbeiten, um die Risiken und Vorteile verschiedener Medikamente und Behandlungen während Ihrer Schwangerschaft abzuwägen. Dies ist eine sehr persönliche Entscheidung, und was für Sie richtig ist, ist möglicherweise nicht richtig für eine andere werdende Mutter.

Können Medikamente gegen Depressionen einem Baby schaden?

Alle Medikamente gegen Depressionen passieren die Plazenta und sind sowohl im Fruchtwasser als auch in der Muttermilch enthalten. Einige Depressionsmedikamente gelten als riskant, und Probleme sind möglich, wenn auch selten. Einige Antidepressiva, die während der Schwangerschaft eingenommen werden, können das Risiko erhöhen:

  • Frühgeburt
  • Niedriges Geburtsgewicht
  • Geburtsfehler
  • Verzögerungen bei Entwicklungsmeilensteinen

Wenn Sie in Ihrem dritten Trimester Antidepressiva einnehmen, kann es bei Ihrem Baby unmittelbar nach der Geburt zu Problemen kommen. Diese sind im Allgemeinen mild und kurzlebig, können jedoch Entzugssymptome wie Atemprobleme, Nervosität und Reizbarkeit, niedrigen Blutzucker (Hypoglykämie) und Probleme beim Füttern umfassen.

Muss ich meine Depressionsmedikamente während der Schwangerschaft wechseln?

Es ist wahrscheinlich, dass Sie mit Ihrer regulären Medikamenteneinnahme fortfahren müssen, wenn:

  • Sie nehmen seit mehr als fünf Jahren Depressionsmedikamente ein.
  • Sie haben schwere Depressionen.
  • Sie haben häufige Rückfälle.

In diesen Fällen ist der Nutzen der Einnahme von Medikamenten viel größer als jedes Risiko, auch wenn einige potenzielle Nebenwirkungen besorgniserregend sein können.

Die einzige Ausnahme ist, wenn Sie Paroxetin einnehmen, das mit schwerwiegenden Geburtsfehlern in Verbindung gebracht wurde. Wenn Sie dieses Medikament einnehmen, fragen Sie Ihren Arzt, ob es ein sichereres Medikament gibt, das Sie während der Schwangerschaft verwenden können.

Wenn Sie mehr als ein Antidepressivum einnehmen, lässt Ihr Anbieter Sie möglicherweise nur eines einnehmen. Indem Sie die Anzahl der während der Schwangerschaft eingenommenen Medikamente begrenzen, können Sie die Risiken für Ihr Baby erheblich reduzieren.

Wie hoch ist die Sicherheitsbilanz bei der Einnahme von Antidepressiva während der Schwangerschaft?

Folgendes müssen Sie über die Sicherheit von Medikamenten wissen, die häufig zur Behandlung von Depressionen eingesetzt werden:

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer

Die meisten selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) gelten als risikoarm während der Schwangerschaft. SSRIs sind die am meisten erforschten und am häufigsten verschriebenen Medikamente gegen Depressionen während der Schwangerschaft. Sie haben auch die beste Sicherheitsbilanz sowie das geringste Risiko für Nebenwirkungen.

Eine Studie ergab ein erhöhtes Risiko für Geburtsfehler bei der Einnahme von SSRIs zu Beginn der Schwangerschaft, insbesondere bei der Einnahme von Paroxetin.

Zu den häufig verschriebenen SSRIs gehören:

  • Citalopram
  • Escitalopram
  • Fluoxetin
  • Fluvoxamin
  • Paroxetin
  • Sertralin

Trizyklische Antidepressiva

Diese Medikamente gibt es schon seit Jahrzehnten und sie wurden vor SSRIs häufig eingesetzt. Sie haben eine lange Sicherheitsbilanz und keine Berichte über Geburtsfehler oder Lieferprobleme. Bei Neugeborenen besteht ein geringes Risiko für Entzugssymptome.

Üblicherweise verschriebene trizyklische Antidepressiva umfassen:

  • Amitriptylin
  • Desipramin
  • Doxepin
  • Imipramin
  • Nortriptylin

Atypische Antidepressiva

Es gibt nur begrenzte Forschungsergebnisse zu diesen Antidepressiva, aber es gibt keine Berichte über Geburtsfehler. Eine kleine Studie zur Verwendung von Buproprion während der Schwangerschaft zeigte ein erhöhtes Risiko für einen Schwangerschaftsverlust (spontane Abtreibung).

Beispiele für diese Antidepressiva umfassen:

  • Bupropion
  • Duloxetin
  • Mirtazapin
  • Nefazodon
  • Trazodone
  • Venlafaxin

Sollte ich die Einnahme von Medikamenten gegen Depressionen abbrechen, wenn ich schwanger bin?

Dies ist eine sehr persönliche Entscheidung, nachdem Sie und Ihr Anbieter die Vorteile und Risiken der Einnahme oder des Absetzens Ihrer Medikamente abgewogen haben. Es kann schwierig sein, die Vorteile von Medikamenten herauszufinden, da viele der mit Antidepressiva verbundenen Nebenwirkungen den Symptomen einer Depression ähneln.

Antidepressiva sind nicht risikofrei, aber die Entscheidung, keine Medikamente einzunehmen, kann auch riskant sein. Das Absetzen von Antidepressiva kann bedeuten, dass Ihre Depression zurückkehrt.

Wenn Sie schwerwiegendere Symptome oder eine wiederkehrende Depression in der Vorgeschichte haben, besteht ein hohes Rückfallrisiko, wenn die Medikation abgesetzt wird. Unbehandelte Depressionen während der Schwangerschaft können auch bedeuten, dass ein Baby früh oder kleiner als normal geboren wird. Ein Baby kann auch nach der Geburt nervös und gereizt sein.

Unabhängig von Ihrer Entscheidung sollten Sie die Einnahme von Medikamenten nicht abbrechen oder die Dosis senken, ohne vorher mit Ihrem Anbieter zu sprechen. Unter ärztlicher Aufsicht langsam nachzulassen, ist der beste Weg, um aufzuhören.

Ihr Anbieter kann Ihnen helfen, einen Rückfall einer Depression zu verhindern und Entzugssymptome zu behandeln, wenn Sie diese haben. Und sie kann Sie sofort überwachen und behandeln, wenn sich Ihr Zustand verschlechtert.

Wenn Ihr Anbieter vorschlägt, Ihre Medikamente abzusetzen, möchten Sie möglicherweise bis zum dritten Trimester warten, damit Sie während der Schwangerschaft von Medikamenten profitieren, aber das Risiko für Ihr Neugeborenes verringern.

Sprechen Sie auch mit Ihrem Anbieter über postpartale Depressionen (PPD). Es ist üblich, während der Schwangerschaft die ersten Anzeichen einer PPD zu entwickeln.

Sie können Ihre Medikamente wieder einnehmen, nachdem Sie Ihr Baby bekommen haben, um PPD vorzubeugen. Ihr Arzt kann Ihnen ein Antidepressivum vorschlagen, das Sie während der Stillzeit sicher einnehmen können.

Was sind die Alternativen zu Medikamenten?

Medikamente sind nicht der einzige Weg, um mit Depressionen umzugehen. Wenn Ihre Depression leicht bis mittelschwer ist oder wenn Sie keinen Rückfall in der Vorgeschichte haben, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise zunächst, eine Gesprächstherapie (Psychotherapie) wie kognitive Verhaltenstherapie (CBT) oder zwischenmenschliche Therapie (IPT) zu versuchen. Sie kann auch Lichttherapie, Bewegung oder eine Kombination davon vorschlagen.

Wenn Sie an einer schweren Depression leiden, wird Ihr Arzt wahrscheinlich empfehlen, Ihre Depression mit einer Gesprächstherapie in Kombination mit Antidepressiva zu behandeln.

Nehmen Sie keine natürlichen Heilmittel ein, ohne vorher mit Ihrem Anbieter gesprochen zu haben. Pflanzliche Heilmittel werden normalerweise während der Schwangerschaft nicht empfohlen, da sie auf gefährliche Weise mit Medikamenten interagieren können oder einfach nicht sicher sind.

Was ist, wenn Medikamente nicht helfen?

Es gibt andere Möglichkeiten, Depressionen zu behandeln, wenn Antidepressiva nicht helfen oder wenn Sie psychotische Symptome (wie Wahnvorstellungen oder Halluzinationen) oder anhaltende Selbstmordgedanken haben. Rufen Sie sofort Ihren Provider an, wenn:

  • Ihre Symptome werden intensiver.
  • Es fällt Ihnen schwer, Aufgaben bei der Arbeit oder zu Hause auszuführen.
  • Du kannst nicht für dich selbst sorgen.
  • Sie haben Gedanken daran, sich selbst oder Ihr ungeborenes Baby zu verletzen.

Besuchen Sie die Website der Society for Maternal-Fetal Medicine, um weitere Informationen zu erhalten und einen MFM-Spezialisten in Ihrer Nähe zu finden.


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