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Ich habe Schwangerschaftsdiabetes. Wie wird sich das auf mein Baby auswirken?

Ich habe Schwangerschaftsdiabetes. Wie wird sich das auf mein Baby auswirken?

Wird Schwangerschaftsdiabetes mein Baby verletzen?

Die meisten Frauen, die während der Schwangerschaft an Diabetes erkranken, bekommen ein gesundes Baby. Ernährungsumstellungen und Bewegung können ausreichen, um den Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu halten. Manchmal müssen Sie jedoch auch Medikamente einnehmen.

Unbehandelter Schwangerschaftsdiabetes kann jedoch ernsthafte Probleme verursachen. Wenn der Blutzuckerspiegel erhöht bleibt, gelangt zu viel Glukose in das Blut des Babys. In diesem Fall muss die Bauchspeicheldrüse des Babys mehr Insulin produzieren, um den zusätzlichen Zucker zu verarbeiten.

Zu viel Blutzucker und Insulin können dazu führen, dass ein Baby zusätzliches Gewicht zunimmt, das als Fett gespeichert wird. Dies kann das Baby sehr groß werden lassen (Makrosomie).

Ein hoher Blutzuckerspiegel während der Schwangerschaft und Wehen erhöht auch das Risiko, dass ein Baby nach der Entbindung einen niedrigen Blutzuckerspiegel (Hypoglykämie) entwickelt. Das liegt daran, dass der Körper des Babys als Reaktion auf die überschüssige Glukose der Mutter zusätzliches Insulin produziert. Insulin senkt die Zuckermenge im Blut.

Die Anzeichen und Symptome einer Hypoglykämie bei einem Säugling umfassen:

  • Nervosität
  • schwacher oder hoher Schrei
  • Schlappheit
  • Lethargie oder Schläfrigkeit
  • Atembeschwerden
  • Haut, die blau aussieht
  • Probleme beim Füttern
  • Augen rollen
  • Anfälle

Ein Baby hat möglicherweise auch ein höheres Risiko für Atemprobleme bei der Geburt, insbesondere wenn der Blutzuckerspiegel nicht gut kontrolliert wird oder das Baby früh entbunden wird. (Wenn Sie an Schwangerschaftsdiabetes leiden, reifen die Lungen Ihres Babys etwas später). Das Risiko für Neugeborenen-Gelbsucht ist ebenfalls höher.

Wenn Ihre Blutzuckerkontrolle besonders schlecht ist, kann auch die Herzfunktion des Babys beeinträchtigt werden, was zu Atemproblemen führen kann. Schwangerschaftsdiabetes verdickt manchmal den Herzmuskel eines Babys (hypertrophe Kardiomyopathie), was dazu führt, dass das Baby schnell atmet und nicht genug Sauerstoff aus seinem Blut aufnehmen kann.

Es ist verständlich, sich Sorgen darüber zu machen, wie sich Schwangerschaftsdiabetes auf die Gesundheit Ihres Babys auswirken könnte. Die gute Nachricht ist, dass Ihr Baby viel weniger Probleme hat, wenn Ihr Blutzucker entweder durch Ernährung oder Medikamente (oder beides) gut verwaltet wird.

Was ist falsch daran, ein großes Baby zu haben?

Ein großes Baby zu bekommen kann Wehen und Geburt erschweren. Es besteht auch ein höheres Risiko, dass ein großes Baby während der Entbindung im Geburtskanal stecken bleibt (Schulterdystokie). Dies kann zu Nervenverletzungen im Nacken und an den Schultern (Plexus brachialis) oder sogar zu einem Schlüsselbeinbruch führen.

Diese Verletzungen heilen fast immer ohne bleibende Probleme, aber in seltenen Fällen führt eine Schulterdystokie dazu, dass ein Baby während der Geburt nicht genug Sauerstoff bekommt.

Ihr Arzt wird während Ihrer Schwangerschaft regelmäßig Ultraschalluntersuchungen durchführen. Möglicherweise wird in Ihrem dritten Trimester ein Scan durchgeführt, um zu überprüfen, wie groß Ihr Baby wird. Ihr Arzt kann einen geplanten Kaiserschnitt empfehlen, wenn Ihr Baby besonders groß erscheint.

Mit einem großen Baby sind auch langfristige Risiken verbunden. Große Babys werden im Kindesalter häufiger übergewichtig oder fettleibig. Sie haben auch ein höheres Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, wenn sie älter sind.

Braucht mein Baby nach der Geburt besondere Pflege?

Wahrscheinlich. Da bei Schwangerschaftsdiabetes das Risiko eines niedrigen Blutzuckerspiegels bei Schwangerschaftsdiabetes besteht, werden viele kurz nach der Entbindung einer Blutzuckermessung unterzogen. Wenn diese Tests außerhalb eines gesunden Bereichs liegen, wird Ihr Arzt Ihr Baby genau überwachen.

Wenn Sie Ihr Baby so bald wie möglich nach der Geburt füttern, vorzugsweise durch Stillen, kann dies eine Hypoglykämie verhindern oder korrigieren. In schweren Fällen von Hypoglykämie erhält ein Baby eine intravenöse Glukoselösung.

Möglicherweise muss Ihr Baby nach der Geburt einige Zeit auf der Intensivstation für Neugeborene (NICU) verbringen. Es hängt davon ab, wie die Geburt verlaufen ist und wie es Ihrem Baby geht.

Besondere Sorgfalt kann wahrscheinlicher sein, wenn Ihr Baby:

  • wird früh geboren (verfrüht)
  • braucht Hilfe beim Atmen
  • hat eine andere Krankheit, wie Gelbsucht
  • hat Hypoglykämie

Selbst wenn es Ihrem Baby gut geht, sind ein oder zwei Tage lang regelmäßige Blutuntersuchungen erforderlich, um sicherzustellen, dass sich der Blutzuckerspiegel wieder normalisiert.

Besuchen Sie die Website der Society for Maternal-Fetal Medicine, um weitere Informationen zu erhalten und einen MFM-Spezialisten in Ihrer Nähe zu finden.


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